The Scream: Munch London Show „nicht absichtlich mit Brexit geplant“

Wie der norwegische Künstler Edvard Munch wusste, gibt es Tage, an denen es unmöglich ist, seine Gefühle in Worten auszudrücken, und nur ein Bild kann es tun.

Für diejenigen, die aus dem einen oder anderen Grund einen solchen Moment erleben, möchte das British Museum helfen. Es wird im nächsten Monat eröffnet und beherbergt die größte Ausstellung von Munchs Drucken in Großbritannien seit fast einem halben Jahrhundert. Im Mittelpunkt steht eine Lithographie des ikonischen Werks des Künstlers The Scream. Nach der Konzeption der Ausstellung vor fünf Jahren ist der Zeitpunkt ihrer Eröffnung laut ihrer Kuratorin Giulia Bartrum „reiner Zufall – sicherlich in dem Moment, in dem wir uns alle Sorgen um den blutigen Brexit machen . Aber das ist Zufall.“

Fast seit seiner Entstehung, so Bartrum, wurde Munchs Bild verwendet, um den menschlichen Zustand zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte darzustellen . „Es wurde während des ersten Weltkrieges und in Greenham Common von den Friedenskämpfern eingesetzt. Es wird von den Überlebenden außerhalb des Parlaments verwendet. Sie könnten diese Ausstellung jederzeit planen und würden sich immer auf einen Moment in der Gesellschaft konzentrieren. Wenn Sie sich Bilder von The Scream in der Geschichte ansehen, taucht sie die ganze Zeit auf.

„Es zeigt nur, dass dies ein Bild aller Zeiten ist. Wir werden immer um etwas besorgt sein, und im Moment sind wir um viele Dinge besorgt. Das ist in gewisser Hinsicht großartig, aber ich denke, es nimmt dem armen Munch und dem, was er als Künstler versucht hat, etwas ab. “

Der Schrei wurde beschrieben als zweite erkennbares Bild in der Kunstgeschichte, und ist einer von nur einer kleinen Handvoll von Kunstwerken zu haben , seine eigene Emojis . Es entstand jedoch als Reaktion auf einen besonderen Vorfall, den der Künstler Anfang 1892 bei einem Spaziergang mit zwei Freunden auf einer Straße über Oslo erlebte. „Plötzlich färbte sich der Himmel blutrot“, schrieb er, „… über dem blauschwarzen Fjord und der Stadt gab es Blut und Zungen von Feuer – meine Freunde gingen weiter und ich stand vor Angst zitternd da – und ich spürte einen unendlichen Schrei, der vorbeizog durch die Natur.“

Die frühesten Versionen des Bildes waren in Farbe, entstanden im folgenden Jahr in Tempera auf Karton. Tatsächlich gibt es vier Farbversionen – zwei im Munch Museum in Oslo, eine in der Nationalgalerie der Stadt und eine vierte, die 2012 für 120 Mio. USD (90 Mio. GBP) in privater Hand verkauft wurde. Die meisten der über 80 Drucke der Ausstellung wurden vom Munch-Museum in Oslo ausgeliehen, das die tatsächlichen Gemälde nicht verleihen wird, sagt Bartrum nach zwei aufsehenerregenden Diebstählen in den Jahren 1994 und 2004 (die Kunstwerke wurden jedes Mal geborgen). „Sie sind sehr, sehr, sehr besorgt über sie“, sagt sie.

Auf jeden Fall seien es die Schwarz-Weiß-Lithographien des Bildes von 1895, die das Bild und den Künstler berühmt machten, sagte sie. Selbst diese sind sehr selten, da nur etwa 20 Exemplare vorhanden sind und die Exemplare des Munch-Museums zu zerbrechlich für Reisen sind, musste die Ausstellung die ausgestellte Version von einem Privatsammler ausleihen.

Es wurde am Mittwoch an einer blutroten Wand installiert und erinnerte an den dramatischen Himmel, der den Künstler so ergriffen hatte. „In dem Schwarz-Weiß-Druck verdichtet er [das Bild], er schärft in dieser Figur“, sagt sie. „Die roten Bänder, übersetzt in Schwarz und Weiß … es ist wie eine Stimmgabel, mit den [Wellen], die um dich herum schwingen.“

Trotzdem ist es nicht ihre Lieblingsarbeit in der Ausstellung – und diejenigen, die nach Bildern suchen, um ein Gefühl existenzieller Qualen einzufangen, werden sicherlich eine große Auswahl haben. Die Ausstellung enthält auch Drucke von Munchs Werken Despair und Angst, beide Überarbeitungen des gleiche Szene über Oslo.

Für ein einzelnes Bild so bekannt zu sein, ist eher ein Fluch als ein Segen, sagt Bartrum, „weil es [Munch] aus dem Zusammenhang bringt. Ja, es ist großartig, dass er sofort erkennbar ist, aber wenn Sie nur ein kleines Abzeichen tragen können, das sagt: „Ich habe Lust zu schreien“, weil Sie einen schlechten Tag haben, und es ist ein Emoji … das heißt, die Leute benutzen es und ziehen es an. “ überhaupt nicht darüber nachdenken.

„Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich Munch seinen Platz in der Geschichte zurückgeben und The Scream so zeigen wollte, wie er es sich ursprünglich vorgestellt hatte.“

Edvard Munch: Love and Angst , unterstützt von der AKO Foundation, von April bis bis 21. Juli. Ausstellung. British Museum, London

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert