David Ambarzumjan. Riesige Pinselstriche zeigen denselben Ort in zwei sehr unterschiedlichen Zeiträumen.

Der in München lebende Maler David Ambarzumjan erweitert seine Serie Brushstrokes in Time weiter, in der zwei völlig unterschiedliche Landschaften auf derselben Leinwand zusammenlaufen. Jedes Gemälde bietet einen bemerkenswerten Vergleich zweier unterschiedlicher Zeiträume, von denen einer in einem breiten, ausdrucksstarken Pinselstrich enthalten ist, der sich durch die Komposition zieht.

Dies ist nicht das erste Mal, dass wir uns über Ambarzumjans laufendes Projekt wundern

„Die neuen Bilder stellen weiterhin zwei verschiedene Zeiten desselben Ortes farbenfrohen Kontrasten und surrealen Kompositionen gegenüber“, erklärt Ambarzumjan My Modern Met. „Ich begann mit der Arbeit an diesen Stücken, als die Pandemie zu steigen begann, und fühlte mich daher geneigt, uns als Betrachter in eine scheinbar passive Rolle zu versetzen und mich stattdessen auf die Tierwelt um uns herum zu konzentrieren, auch wenn sich viele der Arbeiten auf unsere konzentrieren Fußabdruck auf diesem Planeten. Es hat mir so viel Spaß gemacht, all diese verschiedenen Tiere in ihrer natürlichen und in einigen Fällen unnatürlichen Umgebung zu malen.“

Ambarzumjans Gemälde zeigen eine Vielzahl von Tieren, darunter Hirsche und Füchse, sowie Fischarten, die an verschiedenen Orten leben. Haie in Montmartre zum Beispiel finden im berühmten Kunstviertel von Paris statt. Ein einziger blauer Pinselstrich kapselt eine Reihe weißer Haie, die über einer ruhigen Fußgängerzone schwimmen.

In der Gegenwart scheint sich ein kleiner Hund des Einblicks in die postapokalyptische Zukunft bewusst zu sein und konfrontiert den großen weißen Hai, verrät Ambarzumjan. Deshalb liebe ich es, die Pinselstriche in der Zeitreihe zu erweitern – weil ich so viele bizarre und spielerische Begegnungen schaffen kann.

Bilder mit der Unvorhersehbarkeit des Lebens und unseren Auswirkungen

In einem anderen Gemälde mit dem Titel Running Out of Time begegnen Kaiserpinguine der trockenen und verbrannten Landschaft der Kreidezeit der Dinosaurier. In ähnlicher Weise zeigt Watershed einen schlafenden Fennekfuchs, der von einer vergangenen Ära von Wasser und Fisch träumt. „Während sich viele der Bilder mit der Unvorhersehbarkeit des Lebens und unseren Auswirkungen auf die Umwelt befassen, ist es mein Hauptziel, die Bewunderung zu betonen, die ich für diesen Planeten habe, auf dem wir leben“, sagt Ambarzumjan Der Humor geht den Menschen beim Betrachten dieser Werke nicht verloren. “

Hier direkt zur Website von David Ambarzumjan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert