Kunstraum Walker Klagenfurt

Kunstraum Walker Klagenfurt

Kunstraum Walker Klagenfurt

1988 hat alles mit einer kleinen überdachten Gartengalerie in Hermagor/Kärnten begonnen. Dort, abseits bekannter Kunstschauplätze, hat Judith Walker, immer schon kunstbegeistert, ihre ersten Ausstellungen, quasi unter freiem Himmel, organisiert. Die Maler Max Weiler und Hans Staudacher zählten auch zu den Ersten, die dieses Unterfangen unterstützten. Es sollten sich damals weitere spannende Künstler und Künstlerinnen (Reimo Wukounig, Meina Schellander um nur einige zu nennen…) anschließen und sie waren mit ihren vielseitigen Projekten Motivation genug auch andere interessante ‚Spielplätze‘ aufzuspüren.

Nach diversen Gastspielen etwa im Schloss Reifnitz am Wörthersee, auf der Hollenburg / Köttmannsdorf, oder in Klagenfurt, wurde ab 1996 das malerische Schloss Ebenau im Rosental mit seinem romantisch verwilderten Rosen,- und Skulpturengarten ein herrlicher Rahmen für die Kunst und es entwickelte sich über die Jahre auch zu einem spannenden Experimentierfeld für Carolin Walker, die dort im Laufe der Jahre, früh schon eingebunden in die Aktivitäten ihrer Mutter, ganz eigene, themenbezogene Ausstellungen umsetzen konnte.

Heute sind neben dem kleinen Sommerschloss, das eine ganz besondere Sammlung an Werken von Kiki Kogelnik (Venetian Heads) und anderer bemerkenswerter Künstlerinnen umfasst, auch ein Pfarrhof in Saak/Nötsch und ein temporär bespielter offener Kunstraum in Klagenfurt Schauplätze, an welchen sich die Kunst in unterschiedlichster Art und Weise einmal mehr (im Sinne von raumgreifender), einmal auf etwas weniger Fläche, aber nicht weniger interessant, ausbreiten kann…

Hier weitere Informationen zu Kunstraum Walker in Klagenfurt

Richard Wagnerstr. 34 - 36, Klagenfurt