Darmstädter Künstlerkoloniemuseum in Darmstadt

Darmstädter Künstlerkoloniemuseum in Darmstadt

Das Museum befindet sich im Ende der 1980er Jahre rekonstruierten Ernst Ludwig-Haus, dem gemeinsamen Ateliergebäude der Künstlergruppe, das ab 1900 nach Plänen von Joseph Maria Olbrich für die Ausstellung „Ein Dokument deutscher Kunst“ (1901) errichtet wurde ). Das im Mai 1990 eröffnete Museum dokumentiert die 15-jährige Geschichte der Darmstädter Künstlergemeinschaft von 1899 bis 1914 und gibt einen Überblick über die Werke seiner 23 Mitglieder.

Im Foyer dient eine Chronologie der Künstlerkolonie als Einführung; Sie betreten dann das kleine Museum in der Mitte von drei Räumen. Das Holzinnere eines der Mathildenhöhen-Häuser aus dem Jahr 1908 wurde dort installiert, nachdem es in den 1960er Jahren an seiner ursprünglichen Stelle herausgerissen worden war, weil dort der Zustand von 1901 rekonstruiert werden sollte. Die Exponate in den Räumen rechts und links, Möbel und andere Alltagsgegenstände, stehen frei auf flachen Sockeln und Sockeln im Raum. Es wurde versucht, die räumlichen Dimensionen der Wohnräume zu verstehen, für die die ausgestellten Möbel, Keramiken und Metallgegenstände entworfen wurden. Modelle zeigen auch die Siedlung in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Hier weitere Informationen zu Darmstädter Künstlerkoloniemuseum in Darmstadt.

Olbrichweg 15, Darmstadt
0049 6151 132808